Wir verlängern die Zusammenarbeit mit Chefdirigent Roberto González-Monjas
Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Chefdirigent Roberto González-Monjas vorzeitig für zwei weitere Jahre, bis Ende Juli 2027, verlängern konnten. Seit 2013 verbinden Roberto González-Monjas und das Musikkollegium Winterthur eine fruchtbare Zusammenarbeit. Er stand dem Orchester acht Jahre lang als Erster Konzertmeister vor. Im Oktober 2021 startete er als Chefdirigent, weiterhin war er auch als Solist und Kammermusiker zu erleben.
Roberto González-Monjas sagt: «Ich fühle mich privilegiert, meine Zusammenarbeit mit dem Musikkollegium Winterthur bis 2027 zu verlängern! Das Musikkollegium Winterthur ist ein faszinierender Schnittpunkt zwischen hundertjähriger Tradition und kühner Moderne, ein Orchester von höchster Qualität, Raffinesse und Intelligenz, eine Institution, die sich für Exzellenz, Bildung und Gemeinschaft einsetzt. Ich könnte nicht stolzer darauf sein, zur Familie des Musikkollegium Winterthur zu gehören, und ich freue mich schon auf die nächsten Jahre des Musizierens, der Risikobereitschaft und der Inspiration.»
In einer Video-Botschaft teilt Roberto seine Freude mit uns:
«Roberto González-Monjas ist ein fantastischer Musiker und hervorragender Kommunikator, dessen Begeisterung ansteckt. Mit seinen klaren stilistischen Vorstellungen und präzisen Arbeitsweise hat er das Orchester entscheidend weitergebracht», sagt Dominik Deuber, Direktor Musikkollegium Winterthur. «Wir sind stolz, dass es uns nochmals gelungen ist, die Zusammenarbeit mit Roberto González-Monjas trotz grossem internationalem Interesse an seiner Person zu verlängern, und wir freuen uns sehr über dieses Bekenntnis zu unserer Institution und der Stadt Winterthur», erklärt Dr. Philipp Stoffel, Präsident Musikkollegium Winterthur.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde jüngst die CD-Aufnahme «Werden» mit dem Musikkollegium Winterthur unter der Leitung von Roberto González-Monjas veröffentlicht. Sie enthält Mozarts 39. Sinfonie sowie ein zeitgenössisches Spiegelwerk der Komponistin Andrea Tarrodi. Zwei weitere CD-Aufnahmen zu Mozarts 40. und 41. Sinfonie sind geplant.
Nächste Konzerte unter der Leitung von Roberto González-Monjas
31. JAN / 01. FEB Mahler Kindertotenlieder
03. FEB Zu Gast in der Elbphilharmonie
15. FEB Musica Dolorosa mit Roberto González-Monjas
21./22. MÄR Bach Matthäus-Passion
12./13. JUN Pablo Ferrández spielt Elgar