Stipendium für herausragende Nachwuchstalente

Werner-Reinhart-Stipendium des Musikkollegium Winterthur und der Stiftung Lyra fördert den Orchesternachwuchs in der Schweiz.

Das Musikkollegium Winterthur und die Stiftung Lyra vereinbaren eine langfristige Partnerschaft zur Förderung des Orchesternachwuchses in der Schweiz. Herausragende junge Musiker*innen erhalten im Rahmen ihres Orchesterpraktikums beim Musikkollegium Winterthur ein individuelles Stipendium der Stiftung Lyra. Die neue Partnerschaft beginnt mit der Saison 2024/25. Das Werner Reinhart-Stipendium des Musikkollegium Winterthur und der Stiftung Lyra umfasst ein Fördervolumen von jährlich CHF 30 000.

 

Das Musikkollegium Winterthur fördert den musikalischen Nachwuchs auf vielfältige Art und Weise. Als Verein organisiert, vereint es unter seinem Dach sowohl das Orchester wie das Konservatorium Winterthur. Das Pre-College am Konservatorium Winterthur führt mit grossem Erfolg junge Menschen an das Hochschulstudium heran. «Mit den Orchesterpraktika und dem zweijährigen Assistant Conductor-Programm erhalten junge Musiker*innen die so wichtige Berufserfahrung und praxisnahe Begleitung am Übergang von der Musikhochschule zur Berufstätigkeit im Orchester», erläutert Dominik Deuber, Direktor Musikkollegium Winterthur. Die Orchesterpraktika werden in allen Instrumentengruppen angeboten: Neben Proben und Konzerten mit dem Musikkollegium Winterthur werden die Praktikant*innen durch ein persönliches Mentoring begleitet und etwa auf Probespiele vorbereitet. Mit dem Werner Reinhart-Stipendium des Musikkollegium Winterthur und der Stiftung Lyra werden ausgewählte Talente jährlich ausgezeichnet, um die Förderung des Orchesternachwuchses in der Schweiz zu verstärken. Das Stipendium ist benannt nach Werner Reinhart, Kaufmann und Mäzen, der dem Musikkollegium Winterthur von 1921 bis 1950 als Quästor vorstand und Komponisten und Musikerinnen wie Igor Strawinsky und Clara Haskil massgeblich förderte. Die ersten drei Stipendiat*innen der Saison 2024/25 werden am 3. Juni 2024 bekannt.

 

Über die Stiftung Lyra

Die Stiftung Lyra, gegründet 1995 in Zürich vom Privatbankier Dr. Hans Vontobel, unterstützt junge, hochbegabte Musikerinnen und Musiker aus allen Bereichen mit individuellen Stipendien, mit Zuwendungen für Meisterkurse. Entscheidend ist die Exzellenz der geförderten Projekte oder Personen. Der Förderschwerpunkt liegt auf dem individuellen Stipendienprogramm für ausländische Musiker in der Schweiz oder schweizerische Musiker im In- und Ausland. Förderanträge unterliegen einem Begutachtungsverfahren, das von der Geschäftsstelle und vom Stiftungsrat koordiniert wird.

www.lyra.ch

Das könnte Sie auch interessieren