Kein anderes klassisches Sinfonieorchester der Schweiz widmet sich dem zeitgenössischen Musikschaffen so selbstverständlich wie das Musikkollegium Winterthur. Wir möchten Erwachsenen, die Freude und Interesse an Musik haben, einen anregenden Zugang zu den verschiedensten Klangformen und -farben vermitteln. Ein Höhepunkt dieser Saison steht unter unserem Saisonthema «Werden» und ist das Konzert «Les Espaces acoustiques». Gérard Grisey erforscht kompositorisch den Klang an sich.
Für Caroline Shaw kommt der Ton vor der geschriebenen Note. Ihre Stücke entspringen ihrer eigenen Stimme, sie sieht sich selbst zuerst als Performerin, dann als Komponistin. Als eine der wenigen Frauen und jüngste Person überhaupt wurde sie 2013 mit dem Pulitzer Prize of Music ausgezeichnet. Über eine bemerkenswerte Künstlerin, die in Winterthur auch selbst mit auf der Bühne stehen wird.
Werner-Reinhart-Stipendium des Musikkollegium Winterthur und der Stiftung Lyra fördert den Orchesternachwuchs in der Schweiz.
Das Musikkollegium Winterthur und die Stiftung Lyra vereinbaren eine langfristige Partnerschaft zur Förderung des Orchesternachwuchses in der Schweiz. Herausragende junge Musiker:innen erhalten im Rahmen ihres Orchesterpraktikums beim Musikkollegium Winterthur ein individuelles Stipendium der Stiftung Lyra. Die neue Partnerschaft beginnt mit der Saison 2024/25. Das Werner Reinhart-Stipendium des Musikkollegium Winterthur und der Stiftung Lyra umfasst ein Fördervolumen von jährlich CHF 30 000.
Musikkollegium Winterthur