Sechs Jahre hat es gedauert, bis Dai Fujikuras Doppelkonzert für Violine und Flöte endlich das Licht der Welt erblickte. Eine eigene Klangwelt scheint auf, in welcher die Stimmen der Solistinnen einem Vogelschwarm gleich umeinander schwirren. Im Januar erlebt das Konzert seine Schweizer Erstaufführung, #follow-Künstler Vimbayi Kaziboni wird sie dirigieren. Im Interview erzählt er, warum er so gerne neuen Stücken zum Leben verhilft und warum Dirigieren bedeutet, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Ein Interview mit Leah Biebert
Zur Saisoneröffnung, die unter dem Thema «Sein» stehen wird, kommentiert die mexikanische Komponistin und Sängerin Diana Syrse Mozarts 40. Sinfonie gemeinsam mit dem Musikkollegium Winterthur. Marie Walkowiak hat mit ihr über ihren persönlichen Bezug zum Werk, mexikanische Einflüsse auf ihre Komposition und Zeitreisen gesprochen.
Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Chefdirigent Roberto González-Monjas vorzeitig für zwei weitere Jahre, bis Ende Juli 2027, verlängern konnten. Seit 2013 verbinden Roberto González-Monjas und das Musikkollegium Winterthur eine fruchtbare Zusammenarbeit. Er stand dem Orchester acht Jahre lang als Erster Konzertmeister vor. Im Oktober 2021 startete er als Chefdirigent, weiterhin war er auch als Solist und Kammermusiker zu erleben.
Musikkollegium Winterthur