Eine Masterclass mit Barbara Hannigan in Zusammenarbeit mit der ZHdK eröffnete unsere neue #FOLLOW-Reihe. Während einer ganzen Woche wurden zudem die Werke «Metamorphosen» von Richard Strauss und «La voix humaine» von Francis Poulenc mit unserem Orchester einstudiert. Gegenseitig inspirierten sich Künstlerin, Konzertmeister und Musiker:innen – und inszenierten diese Werke im restlos ausverkauften Konzertsaal des Winterthurer Stadthauses.Die kanadische Sängerin und Dirigentin begeisterte das Publikum in Winterthur sowie im Theater Chur – «ein Konzertereignis der Extraklasse», so die «Südostschweiz Bündner Zeitung».Wir freuen uns auf die zukünftigen Projekte, die wir mit Barbara Hannigan als Artistic Partner des Musikkollegium Winterthur umsetzen werden. Denn diese Ausnahmekünstlerin wird auch unsere Saisons 23/24 und 24/25 bereichern.
Lesen Sie jetzt die neue Ausgabe unseres Magazins «OLA» auch digital. In dieser Ausgabe spricht die portugiesische Dirigentin Joana Carneiro über ihre Gedanken zum Werk «La passion de Simone», die Komponistin Chaya Czernowin erzählt von ihrer Komposition, und der Cellist Pablo Ferrández gibt einen Einblick in seinen musikalischen Werdegang. Erfahren Sie zudem die spannenden Hintergründe unseres Barock-Festivals im April, lesen Sie über die Besonderheit der kubanischen Musik und entdecken Sie weitere spannende Artikel zu Themen, die uns bis in den Sommer 2024 begleiten werden. Wir wünschen Ihnen Viel Vergnügen beim Lesen!
Das Kulturmagazin Coucou hat für die Saison 24/25 eine Bildstrecke kuratiert, die sich passend zum Saisonthema VERGEHEN mit der Vergänglichkeit und ihrer Beständigkeit auseinandersetzt.
«Die Vergänglichkeit ist das Beständige. Überall und jederzeit hinterlässt sie mal un-, mal merklich ihre Spuren.»
Musikkollegium Winterthur