Bachs Cello-Suiten sind, jede für sich, ein Eintauchen in verschiedene seelische Zustände und Stimmungen und werden dadurch zu einer Art Reise. Wenn man nicht den gesamten Zyklus spielt, stellt sich also immer die Frage: Auf welche Etappen möchte man das Publikum mitnehmen, um ihnen möglichst viel zeigen zu können? Jean-Guihen Queyras über sein Programm in Winterthur, aufgezeichnet von Hannah Schmidt.
Tauchen Sie ein in unser Saisonprogramm 24/25 und lassen Sie sich von den verschiedenen Formen der Vergänglichkeit inspirieren. Denn diese Saison steht unter dem Thema VERGEHEN. Als Zeitkunst ist die Musik oberste Fürsprecherin der Vergänglichkeit. Erklingen und Verklingen, Werden und Vergehen liegen in dieser Kunstform beieinander.
Im Rahmen des 400-jährigen Jubiläums des Musikkollegium Winterthur soll das Musikmärchen "Peter und der Wolf" bis 2029 in 29 Sprachen veröffentlicht werden um es einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Bereits gibt es die Fassung auf Berndeutsch und Französisch, gerade hat das Projekt mit der Veröffentlichung der eingesprochenen Übersetzungen auf Türkisch, Brasilianisch und Albanisch begonnen. Stimme der albanischen Übersetzung für "Peter und der Wolf" ist die Jazzsängerin Elina Duni.
Musikkollegium Winterthur