«La Célébration» Musikkollegium Winterthur für Krug Grande Cuvée 171ème Édition

Der festen Überzeugung, dass Musik als intuitive Universalsprache neue Empfindungen auslösen kann und das Geschmackserlebnis von Champagner intensiviert, hat Krug in Partnerschaft mit dem schweizer-australische Komponisten-Trio Baldenweg für den Jahrgangschampagner «Krug Grande Cuvée 171ème Édition» eine völlig neue sinfonische Komposition in Auftrag gegeben – und damit verbunden ein einzigartiges Degustationserlebnis geschaffen. Unter der Leitung unseres Chefdirigenten Roberto González-Monjas hat unser Orchester die Komposition «La Célébration» im Stadthaus Winterthur eingespielt.

Als wir angefragt wurden, die Komposition mit unserem Orchester einzuspielen, haben wir umgehend zugesagt. «Wir lieben was Krug macht und wollten auch Teil dieser Reise sein. Die Melodie ist prickelnd – ein echtes Champagner-piece. Ohne die Grande Cuvée probiert zu haben, konnten wir das Degustationserlebnis im Raum spüren», so Roberto González-Monjas.

Mit der Eventreihe «Krug x Music» – 2013 in der Hongkonger Philharmonie gestartet – hat Krug im Laufe der Jahre in Zusammenarbeit mit Krug Lover-Musikern wie dem Avantgarde-Komponisten Ozark Henry, den klassischen Pianisten Jean-Philippe Collard und Marcela Roggeri, der Singer-Songwriterin Keziah Jones sowie dem preisgekrönten japanischen Komponisten Ryuichi Sakamoto, ein ganzes Spektrum von Musikerlebnissen ins Leben gerufen, welche die unterschiedliche Sinne wecken.

Die Maison Krug ist ein lyrisches Champagnerhaus mit einer einzigartigen Herangehensweise bei der Champagnerherstellung. Bei Krug wird jede einzelne Parzelle mit ihrem Wein als ausgezeichneter Musiker betrachtet, der seinen individuellen Charakter in einen Krug-Champagner einbringt. Wie ein Dirigent vor einer Orchesteraufführung, lässt der Kellermeister von Krug jedes Jahr 400 Musiker vorspielen. Auf diese Weise kann jeder der 400 Weine beurteilt werden, bevor eine Entscheidung über die Assemblage getroffen wird. Durch die Musik gelingt es der Maison, die Verkostung von Krug-Champagnern um eine weitere Dimension zu bereichern und neue Geschmackserlebnisse zu ermöglichen.

Als Inspiration ihres instrumentalen Werkes für die neue Grande Cuvée Edition reiste das schweizer-australische Komponisten-Trio Baldenweg zur Maison Krug nach Reims in Frankreich und folgte der Melodie des Champagners. «Als wir in Reims in die Keller von Krug eingeladen wurden, hörten wir von weitem einen Klang, der sofort unsere Aufmerksamkeit erregte. Man erklärte uns, dass dieses Geräusch entsteht, wenn die Champagnerflaschen gedreht werden, täglich um ein paar Grad. Wir entdeckten darin den 7/8 Rhythmus und nahmen ihn als Basis für unsere Komposition.» Diego Baldenweg, Komponist. Ein Projekt, wie für die drei gemacht: «Die Maison Krug steht für Qualität, Handwerkskunst und Charakter», so Nora Baldenweg, «alles Werte, mit denen wir uns ebenfalls identifizieren.»

«Die Arbeit mit Musikern eines Orchesters gleicht der Zusammenstellung der verschiedenen Weine für die Grande Cuvée, bei der von allem nur das Beste zusammenkommt.» – Diego Baldenweg

Der Dritte im Bunde, Lionel Baldenweg ergänzt: «Bei unserer Arbeit legen wir sehr viel Wert auf Qualität und Perfektion. Das ist sehr ähnlich wie bei der Herstellung des Champagners von Krug». «Die Arbeit mit Musikern eines Orchesters gleicht der Zusammenstellung der verschiedenen Weine für die Grande Cuvée, bei der von allem nur das Beste zusammenkommt.» Diego Baldenweg mit Nora Baldenweg und Lionel Baldenweg sind ein mehrfach international preisgekröntes Komponistenteam aus der Schweiz. Sie arbeiten seit 20 Jahren zusammen und werden für ihren kollaborativen Geist und ihren ausgeprägten Sinn für Dramaturgie geschätzt. Sie gehen stets offen an Projekte heran und haben die Fähigkeit, einzigartige und überzeugende Partituren zu komponieren.

Ein Jahrgangschampagner wie eine Melodie – Krug Grande Cuvée 171émè Édition

Die Musik ist die natürliche Analogie für die Maison Krug, um von seinen Champagnern und Handwerkskunst zu sprechen. Basierend auf verschiedenen Experimenten mit Musik, sowie neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es der Maison gelungen, das Krug-Universum durch Musik-Paarungen zum Leben zu erwecken. Mit «Krug x Music» geht die Maison über die traditionellen Grenzen hinaus und verbindet sich mit den Krug-Liebhabern in einer Sprache, die leicht zu verstehen ist – eine, die Empfindungen und Genuss vermittelt. Die Krug Grande Cuvée 171ème Édition wurde um die Weinlese 2015 herum komponiert, ein Jahr, das von Mai bis August von einer beispiellosen Hitze und Trockenheit geprägt war und die Entwicklung der Trauben verlangsamte. Glücklicherweise ermöglichten die Regenfälle in der zweiten Augusthälfte das Wachstum der Beeren und sorgten in Verbindung mit Sonnenschein und angemessenen Temperaturen für eine Reifung unter optimalen Bedingungen. Diese Grande Cuvée ist eine Assemblage von 131 Weinen aus zwölf verschiedenen Jahrgängen, von denen der jüngste aus dem Jahr 2015 – und der älteste aus dem Jahr 2000 stammt.

«La Célébration» Komponiert von Diego Baldenweg mit Nora Baldenweg und Lionel Baldenweg, Musikkollegium Winterthur, Leitung Roberto González-Monjas, diese Komposition auf sämtlichen digitalen Plattformen,, wie Spotify und Apple Music, zu finden.

Im Laufe der Jahre hat die Maison in Zusammenarbeit mit den Krug-Lover Musikern ein ganzes Spektrum von Musikerlebnissen entwickelt, die nicht nur die Sinne der Gäste des Hauses in Reims und der Besucher der internationalen Krug-Veranstaltungen bereichern, sondern alle, die sich für Krug Echos interessieren, denn sie können online an der Immersion teilnehmen. Seit 2011 lädt die Maison Champagner-Liebhaber dazu ein, die Krug iD – sechs Ziffern, die auf dem Etikett auf der Rückseite jeder Flasche abgedruckt sind – in einem speziellen Abschnitt der Krug-Website oder über die Krug-App einzugeben. Neben einer detaillierten Geschichte der Flasche, Notizen des Kellermeisters und mehr, offenbart die Krug iD diese Künstler-Krug-Echos und Musikempfehlungen, einschliesslich ihrer eigenen Kompositionen und zusammengestellten Playlists, um das Geschmackserlebnis zu bereichern. Dank der Krug iD kann jeder ganz einfach neue Wege entdecken, die verschiedenen Facetten von Krug Champagnern zu erkunden und ein unvergessliches Erlebnis zu Hause zu teilen.

 

Krug Grande Cuvée ist das Produkt eines einzigen Mannes, Joseph Krug, der davon träumte, jedes Jahr den bestmöglichen Champagner herzustellen, unabhängig von den Wetterbedingungen. Die Maison ehrt seine Vision, indem sie jedes Jahr eine neue Ausgabe von Krug Grande Cuvée, dem grosszügigsten Ausdruck des Champagners, anbietet. Krug Grande Cuvée geht über den Begriff des Jahrgangs hinaus. Er ist das Ergebnis der Zusammenstellung von mehr als 120 einzelnen Weinen aus zehn verschiedenen Jahrgängen. Diese Kombination von so vielen Weinen und Jahrgängen ermöglicht eine Fülle von Aromen und Geschmäckern, welche mit den Weinen eines einzigen Jahrgangs unmöglich zum Ausdruck gebracht werden können.