Film & Musik - Schellen-Ursli
Sa 21.Dez 2024 19.00In Xavier Kollers Verfilmung wird die beliebte Bilderbuchgeschichte von Selina Cönz Teil einer …
mit Orchesterwerken rund um Trauer und Leidenschaft nach Ansage.
Imago diabolo est pulchra, si bene repraesentat foeditatem diaboli. (Das Bild des Teufels ist schön, wenn es seine Hässlichkeit richtig darstellt.) Bonaventura
Ein Konzert wie dieses muss mit einer philosophischen Frage beginnen: Kann der Schmerz, die Hässlichkeit, schön sein? Dem heiligen Bonaventura zufolge kann sogar der Teufel schön dargestellt werden, wenn es einem Künstler gelingt, seine Hässlichkeit genau darzustellen. Johann Sebastian Bach zum Beispiel füllte seine Passionen mit schmerzhaften musikalischen Elementen - einige der Dissonanzen und harmonischen Gesten, die er verwendete, waren damals sogar verboten! - um das Opfer Christi darzustellen und es für sein Leipziger Publikum anschaulich zu machen.
Die Darstellung von Schmerz, Leiden, Entstellung, Tod, Bösem, Strafe... ist eine Konstante in der Welt der Kunst seit Aristoteles' Zeiten. Anstatt sich auf das Schöne, Idyllische und Erhabene zu konzentrieren, entschieden sich viele Künstler für eine wahrhaftigere Darstellung des Menschen, der Natur und des Lebens im Allgemeinen. Dantes Divina Commedia, Hieronymus Boschs surrealistische Bildsprache und Edgar Allan Poes Gruselgeschichten sind einige Beispiele, die eine weniger populäre, aber realistischere Tendenz meisterhaft illustrieren: die Darstellung der fehlerhaften, unvollkommenen menschlichen Existenz.
Ich stelle mir dieses Konzert wie ein Überraschungsmenü vor: Statt eines veröffentlichten Programms möchte ich Sie auf eine Reise mitnehmen, auf der ich erkunde, wie Komponisten aller Epochen mit Schmerz, Verlust und Leid umgegangen sind, aber auch, wie sie es geschafft haben, diese negativen Emotionen in einige der schönsten und berührendsten Musikstücke zu verwandeln, die je geschrieben wurden. Bitte begleiten Sie uns zu diesem einzigartigen Erlebnis!
Roberto González-Monjas