Öffentliche Generalprobe

Mozarts Violinkonzerte mit Roberto González-Monjas

Mi 18. Jun 2025 09.30
CHF
  • 30
Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus
Beginn
09.30 Uhr
Ende gegen
12.30 Uhr

Die öffentlichen Generalproben geben Einblick in die Arbeitsweise des Orchesters. Das Programm wird möglicherweise nicht konzertmässig dargeboten. Unterbrechungen, Wiederholungen oder Kürzungen liegen im Ermessen des Dirigenten/der Dirigentin. Änderungen gegenüber dem gedruckten Programm bleiben ausdrücklich vorbehalten. Wir bitten den Saal nach Probebeginn nur bei Unterbrechungen oder in der Pause zu betreten oder zu verlassen.

Besetzung
Leitung und Violine
Roberto González-Monjas
Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 B-Dur, KV 207
Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 D-Dur, KV 211
Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 G-Dur, KV 216
Wolfgang Amadeus Mozart Rondo für Violine und Orchester B-Dur, KV 269

«Du weisst selbst nicht, wie gut du Violine spielst, wenn du nur dir Ehre geben und mit Figur, Herzhaftigkeit und Geist spielen willst, so, als wärest du der erste Violinspieler in Europa», schrieb Leopold Mozart, selbst ein eminenter Geigenvirtuose, am 20. Oktober 1777 seinem Sohn Wolfgang nach Augsburg. «Was mich zu Zeiten betrübt macht, ist, dass ich dich nicht mehr Violine spielen höre, und so oft ich nach Hause gehe, wandelt mir eine kleine Melankoley zu, dann, wann ich mich unserem Hause nähere, glaube ich immer, ich müsse dich Violine spielen hören.» Kein Zweifel, Wolfgang Amadeus Mozart war nicht nur ein herausragender Pianist, sondern auch ein grosser Geiger. Fünf Violinkonzerte hat er zwischen 1773 und 1775 komponiert. Für den Eigengebrauch? Für seinen Salzburger Konzertmeisterkollegen? Oder für einen Freund der Familie? Wir wissen es nicht. Alle stammen sie aus seiner Salzburger Zeit im fürstlichen Dienst beim Erzbischof Colloredo. Es war keine glückliche Zeit für Mozart, aber die Violinkonzerte verraten nichts von erlittener Schmach und Unbill. Im Gegenteil, hier gibt pure Spiel- und Lebensfreude den Ton an, und gewisse Finali sind ausgesprochen witzig: Man meint, Mozart lachen zu hören.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht