Musik über Mittag - Frauen der Romantik

CHF
  • 30
freie Platzwahl
Location
Theater Winterthur
Beginn
12.15 Uhr
Ende gegen
13.15 Uhr

Türöffnung und Bar ab 11.15 Uhr

Imbiss und Getränke an der Bar im Foyer erhältlich

Besetzung
Ensemble
Trio Lusinea
Fagott
Valeria Curti
Flöte
Annina Rusch
Harfe
Isabel Goller
Florence Beatrice Smith Price Elfentanz (arrangiert von Valeria Curti)
Mel Bonis «Scènes de la forêt» für Flöte, Fagott und Harfe
Laura Netzel Colibri
Marguerite Roesgen-Champion Sonatine für Flöte, Fagott und Harfe
Anna Bon di Venezia Sonate für Flöte und Fagott
Cécile Chaminade Romanza appassionata für Fagott und Harfe
Marguerite Roesgen-Champion «Pannyre aux talons d'or»

Musik ausschliesslich von Frauen. Ist das gleichzusetzen mit Frauenmusik? Eine weitere Frage: Komponieren Frauen anders als Männer? Und wenn ja: wie anders? Eines darf man voraussetzen: Im Zuge der feministischen Bewegung spätestens seit den 1970er Jahren ist Musik von Frauen ‒ und sind Komponistinnen ‒ verstärkt ins Blickfeld sowohl der Musikwissenschaft als auch unseres allgemeinen Musiklebens getreten. Sie werden vermehrt in ihrer eigenen Originalität und persönlichen Authentizität wahrgenommen und nicht mehr zwangsläufig mit komponierenden Männern verglichen. Komponistinnen aus vergangenen Zeiten rücken somit wieder ins Bewusstsein heutiger ausübender Künstler und Künstlerinnen, und moderne, gegenwärtig tätige Komponistinnen treten definitiv aus dem Schatten ihrer männlichen Kollegen heraus. Das zeugt von einer neuen weiblichen Autonomie in der Musik und einem neuen, gestärkten Selbstbewusstsein. Und das betrifft nicht nur Komponistinnen, sondern ebenso sehr Dirigentinnen, Orchestermusikerinnen, Instrumentenbauerinnen, Musikwissenschaftlerinnen oder Musikmanagerinnen. Alles in allem eine unschätzbare Bereicherung unseres heutigen Musiklebens, die in ihrem kulturellen Wert kaum genug zu rühmen ist. 

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