Zu Gast in der Elbphilharmonie
Fr 03.Jan 2025 19.30Das Fagott «malt besonders die Gegenstände traulicher Zärtlichkeit». So ist es im Jahr 1807 zu …
Über die völkerverbindende Kraft der Musik wird viel gesprochen. Aber wer kennt denn, Hand aufs Herz, schon tatsächlich klassische Musik von ausserhalb des europäischen Kernrepertoires? Das Musikkollegium bereist darum Kuba, zumindest in Tönen. Kundige Reiseleiterin ist die Dirigentin Cosette Justo Valdés, die an ihrer Hauptwirkungsstätte im kanadischen Edmonton auch als Musikvermittlerin hochgeschätzt wird. Mal arbeitet sie mit der Jazzbassistin und -Sängerin Esperanza Spalding, dann wieder leitet sie eine Mozart-Oper vom Cembalo aus: So vielseitig wie ihr Können, so weit ist ihr Horizont. Nach Winterthur bringt sie Musik aus Kuba mit, wo sie aufgewachsen ist und studiert hat. Wie das nun klingt? Im Stück «Guaguancó» von Guido López-Gavilán (*1944) z.B. zupfen die Bratschen den Clave-Rhythmus inmitten feingewobener Streichermusik. Denn López-Gavilán ist ja klassischer Komponist, denkbar gut ausgebildet an den Konservatorien in Havanna und Moskau. Aber er ist eben auch Kubaner, der auf die unverwechselbar reiche afro-kubanische Tradition zurückgreifen kann. Und dann wird ein Kontrabass schon einmal vorübergehend zur Conga...